Mitgliedversammlung Samtgemeinde 2022

07. 05. 2022

Bilder und Text:Frisch / Presseteam der Kreisfeuerwehr

Zur diesjährigen gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Neuenhaus trafen sich die Kameraden und Kameradinnen im Feuerwehrhaus in Georgsdorf ein. Gemeindebrandmeister Christian Patzki begrüßte alle anwesenden Kameraden und Kameradinnen so wie die Jugendfeuerwehr und alle Gäste. Besonders begrüßen durfte er Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, seinen Stellvertreter Uli Bölt, Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp, Bürgermeister der Stadt Neuenhaus Paul Mokry, Manfred Jungfer vom Feuerschutzausschuss und Dennis Frisch vom Kreisfeuerwehr Presse Team.

Christian Patzki bat alle Anwesenden sich zu Ehren unserer verstorbenen Kameraden von den Plätzen zu erheben.

Zu Ehren der Kameraden:

Arnold Hölmann Ortsfeuerwehr Lage

Jan Schippers Ortsfeuerwehr Lage

Siegfried Egbers Ortsfeuerwehr Georgsdorf

Legten alle einen Moment der Stille ein.

Auch in diesem Jahr verzichtete Christian Patzki auf Zahlen und Statistiken, denn heute stehen die Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen im Vordergrund; fuhr er fort. In der Samtgemeinde Neuenhaus hatten wir Stand 31.12.2021; 311 Mitglieder in allen Abteilungen davon 185 Aktive Kameraden und Kameradinnen. Gemeindebrandmeister Patzki bedankte sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Ebenso einen Dank an die beiden Stellvertreter, Joachim Albers und Stefan Evers, die ihn bei seiner Arbeit als Gemeindebrandmeister unterstützen.

Zusätzlich bedankte sich Patzki bei allen Familienangehörigen, Partner sowie den Arbeitgebern. Denn ohne deren Verständnis, Mithilfe und Rückendeckung wäre eine Erfüllung des Ehrenamtes nicht möglich. Der Gemeindebrandmeister gab anschließend das Wort an den Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp weiter.

Oldekamp bedankte sich für die Einladung und bestellte schöne Grüße von seinem Vertreter Michael Kramer und Leiter des Ordnungsamtes Herbert Lüken. Auch er bedankte sich bei jedem Einzelnen für seinen Dienst in unterschiedlichen Positionen. Der Feuerwehrdienst stellt jeden vor große Herausforderungen. Wer mitmacht, von dem wird Zuverlässigkeit und Disziplin erwartet, eine Portion Mut und Idealismus sollte er oder sie auch mitbringen. Sowie freie Zeit- nämlich die, die ansonsten der Familie zu gute kämen. Auf unsere 185 Aktiven Feuerwehrleute sowie allen 311 Insgesamten Mitglieder sind wir stolz. Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Samtgemeinde Schätzen ihre vielfältigen Hilfeleistungen. Denn ohne unsere ,,Freiwillige Feuerwehr“ wäre es schlecht bestellt um die Gefahrenabwehr und um das bürgerschaftliche Miteinander in unserer Samtgemeinde fuhr Günter Oldekamp fort.

Auch Kreisbrandmeister Daniel Loehrke, der nach seinem Amtsantritt zum ersten Mal bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Samtgemeinde Neuenhaus war, bedankte sich bei allen anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutz und der Sicherheit der Allgemeinheit. Vor allem bedankte er sich bei der Jugendfeuerwehr und betonte: Das diese Jungs und Mädchen unsere Zukunft sind. Sie sind es die nachrücken, wenn wir nicht mehr sind. Eine Feuerwehr ohne Jugendfeuerwehr, daran ist gar nicht mehr zu denken erzählte Loehrke.

Kommen wir nun zu den Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen.

In die Alters- und Ehrenabteilung wechselten:

-Brandmeister Dieter Lambers Ortsfeuerwehr Georgsdorf nach über 42 Jahren aktiven Dienst.

-Erster Hauptbrandmeister Gerhard Glübker Ortsfeuerwehr Georgsdorf nach über 50 Jahren aktiven Dienst.

Ernennungen:

-Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Georgsdorf ist Denny Plomitzer

-1.stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Georgsdorf ist Jörg Koelmann

-2.stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Georgsdorf ist Holger van der Kamp

Ehrungen:

-Der Hauptbrandmeister Andreas Peters wurde zum Ehrengemeindebrandmeister geehrt.

-Der Löschmeister Friedhelm Schomaker OF Neuenhaus, wurde für seinen Jahrelangen Einsatz als Betreuer der Jugendfeuerwehr geehrt.

-Für 25 Jahre Aktiven dienst wurden Jan Nyhuis OF Lage, Guido Borgmann OF Lage und Jens Scholten OF Veldhausen geehrt.

-Für 40 Jahre Aktiven Dienst wurde Hendrik Wißmann OF Neuenhaus geehrt.

-Für 50 Jahre Aktiven Dienst wurden Andreas Peters OF Veldhausen, Gerhard Glüpker OF Georgsdorf und Heinz-Georg Gysbers geehrt.

Beförderungen:

-Vom Feuerwehrmann Anwärter zum Feuerwehrmann befördert wurden Timo Lamann OF Georgsdorf, Noah van Limbeek OF Georgsdorf, und Mathis Koel OF Georgsdorf

-Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde

Andre Deters OF Georgsdorf

-Vom Hauptfeuerwehrmann zum Erster Hauptfeuerwehrmann befördert wurden

Marcel Scholten OF Veldhausen und Michael Egbers OF Veldhausen

-Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert wurde

Dirk Gysbers OF Georgsdorf

-Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert wurde Jannik Scholte Eekhoff OF Lage

-Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert wurde Stefan Evers OF Georgsdorf

Nach dem alle Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen durchgeführt wurden, bedankte sich Gemeindebrandmeister Christian Patzki noch einmal bei jedem einzelnen für seinen Einsatz und betont das sich die Entwicklung aller vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Neuenhaus im jetzt und auch in der Zukunft Positiv gestalten werden. Es wird in den nächsten Jahren viele gute Veränderungen geben fuhr er fort.

Im Anschluss erklärte Patzki die Versammlung für beendet.

Bild zur Meldung: Friedhelm Schoemaker (Zweiter von rechts) wurde für sein Engagment in der Jugendfeuerwehr geehrt.