Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Neuenhaus

18. 03. 2022

Am Freitag den 18.03. trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenhaus zu Ihrer Mitgliederversammlung. Ortsbrandmeister Christian Bergmann begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden den 1.Samtgemeinderat Michael Kramer, den Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses des Samtgemeinderates Manfred Jungfer, den stellvertretenden Kreisbrandbrandmeister Ulrich Bölt und den stellv. Gemeindebrandmeister Joachim Albers.

Die Mitgliederversammlung 2021 ist aufgrund der Coronapandemie ausgefallen. Auch stand die aktuelle Sitzung unter dem Zeichen der Pandemie. Sie fand in der Fahrzeughalle statt um mehr Abstand zu bekommen. Außer auf dem Sitzplatz galt Maskenpflicht.

Auch das Einsatzjahr 2021 verlief gegenüber den Vorjahren ruhig. Ein Trend der auch landesweit zu beobachten war. Größter Einsatz war ein Gebäudebrand im Löschbezirk Veldhausen, bei dem alle vier Wehren der Samtgemeinde zum Einsatz kamen. Guido Schroven lies die beiden Einsatzjahre 2020 und 2021 in einer Präsentation Revue passieren.

Jugendwart Steffen Patzki berichtet aus der Jugendfeuerwehr. Da vielfach Dienst nicht stattfinden durfte, fielen Veranstaltungen oder auch Zeltlager aus. Positiv ist, dass man die Umkleiden für Jungen und Mädchen jeweils erweitern musste. Es herrscht ein großes Interesse an der Jugendfeuerwehr. Weiter ging es mit Wahlen für verschiedene Funktionen im Ortskommando.

In seinen Grußworten betonte Michael Kramer die Wichtigkeit des Thema Brandschutz. Die Fahrzeugbeschaffungen Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug werden zur Ausschreibung gebracht. Auch beim Thema Neubau Feuerwehrhaus sei man dran. Beginnen werden man aber jetzt zuerst mit der Ortsfeuerwehr Veldhausen. Insgesamt entwickelt sich Neuenhaus sehr positiv, so Kramer.

Der stellvertretender Kreisbrandmeister gab einen Ausblick auf Themen des Landkreises. In den kommenden Jahren soll das in Neuenhaus stationierte Wechselladerfahrzeug erneuert werden. Auch gibt es Überlegungen einen Abrollbehälter neu zu beschaffen. Der Lehrgangsgeschehen habe sehr unter der Pandemie gelitten. Nun sei im Landkreis aber auch an den Landesfeuerwehrschulen dabei, den bedarf abzubauen.

Michael Kramen und Joachim Albers nahmen die Beförderungen vor. Rico Waaijer und Louis Westenberg wurden zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt. Lukas Büscher, Enno Pflücke, Lasser Raterink und Leon Vrielmann zu Feuerwehrmännern. Jonas Bäsemann zum Oberfeuerwehrmann. Hendrik Wißmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Yannic Linnemann zum Oberlöschmeister.

Normal werden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Mitgliederversammlung der vier Samtgemeindefeuerwehren verliehen. Da Heinrich Rohling im vergangenem Jahr zu dem Termin verhindert war, holten Michael Kramer und Ulrich Bölt dies nach. Rohling wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Letzte Einsätze