Neues Mehrzweckfahrzeug

10. 07. 2021

Am 07.07.2021 konnten wir ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst stellen. Es handelt sich dabei um einen VW Crafter mit sieben Sitzplätzen und einer Ladefläche mit Plane. Eingesetzt wird es für logistischen Aufgaben und den Personentransport. Geliefert hat das Fahrgestell Autohaus Rakel aus Groß Hesepe. Den feuerwehrtechnischen Ausbau übernahm die Firm Schoon Fahrzeugsystem in Wiesmoor. Bei uns wird es unter der Bezeichnung Mehrzweckfahrzeug (MZF) geführt. Bei Einsätzen kann es Personal, Material oder auch Verpflegung transportieren. Ausgerüstet mit Feuerlöscher, Besen, Schippen, Handwerkzeug, erweiterte Erste-Hilfe-Ausstattung und Motorsäge lassen sich kleinere Einsatzstellen selbstständig abarbeiten. Gerade bei Flächenlagen wie Unwettern ein Vorteil.

Weiterhin steht es für Dienst- und Lehrgangsfahrten sowie auch für die Zwecke der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Die komplette Fahrzeugbeleuchtung inklusive Blaulicht ist in LED-Technik ausgeführt. Die deutlich wahrnehmbare Beklebung fertigte Brookmann Werbetechnik aus Osterwald. Für Einsätze im Dunkeln ist eine Umfeldbeleuchtung integriert. Ein Automatikgetriebe entlastet den Fahrer bei Einsatzfahrten von den Schaltvorgängen. Der Crafter ersetzt einen VW Transporter T4. Dieser wurde 2012 in vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Neuenhaus beschafft und in Eigenleistung zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut.

Das neue Mehrzweckfahrzeug beschaffte die Samtgemeinde Neuenhaus. Auch hier beteiligte sich der Förderverein an den Anschaffungskosten. Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp dankte allen Beteiligten für ihre Arbeit. I, Anschluß übergab er symbolisch den Schlüssel an den Neuenhauser Ortsbrandmeister Christian Bergmann. Die erste Fahrt zu einem Lehrgang konnte schon vor der offiziellen Indienststellung durchgeführt werden. Wie sein Vorgänger wird auch dies Fahrzeug ein wichtiger Baustein für die Schlagkraft der Feuerwehr Neuenhaus sein.

Bild zur Meldung: Neues Mehrzweckfahrzeug

Neues Mehrzweckfahrzeug (10. 07. 2021)

Übergaben des neuen Mehrzweckfahrzeugs am 07.06.2021

Urheberrecht: