F3 - Gebäudebrand

F3 - Feuer groß
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Neuenhaus, Ligusterweg
Datum 16.10.2020
Alarmierungszeit 06:28 Uhr
Einsatzende 07:00 Uhr
Einsatzdauer 32 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus
Ortsfeuerwehr Lage
    Rettungsdienst
      Polizei

        Einsatzbericht

        Am Freitmorgen um 06.28 Uhr wurden wir zu einem "Feuer 3" alarmiert. Am Ligusterweg sollte es an einem Wohnhaus brennen. Bei dem Stichwort werden bei uns alle Einsatzkräfte, die Ortsfeuerwehr Lage und zur Eigenabsicherung ein Rettungswagen des DRK alarmiert. Als der ELW an der Einsatzstelle eintraf, war die Situation schon etwas entspannter. Auf einer Terasse hatte eine Aufbewahrungsbox für Stuhlauflagen gebrannt.

        Das Feuer hatte Schäden an der darüber befindlichen Verschalung verursacht. Durch Löschmaßnahmen der Bewoher konnte jedoch ein Übergreifen auf die Holzkonstruktion vermieden werden. Für uns blieb noch das ablöschen der Reste mit Kübelspritze und die Kontrolle mit Wärmebildkamera. Dafür nahmen wir einige Kunststoffpaneele herunter, die teilweise durch den Brand geschmolzen waren.

        Weitere auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Für uns war der Einsatz nach 15 Minuten beendet.