F2 - Schornsteinbrand

F2 - Feuer mittel
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Neuenhaus, Hauptstrasse
Datum 05.02.2020
Alarmierungszeit 19:59 Uhr
Einsatzende 21:20 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Einsatzbericht

Am Mittwochabend bemerkten aufmerksame Bürger Funkenflug aus einem Schornstein in der Hauptstrasse. Per Notruf alarmierten sie die Feuerwehr und informierten Bewohner des Hauses. Diese hatten bereits den Brand wahrgenommen und als erste Maßnahme einer Feuer im Ofen gelöscht.

Von uns rückten ELW und LF aus. Weitere Kräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Vor Ort ging ein Trupp mit Wärmebildkamera zur Kontrolle ins Gebäude. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich im Verlauf des Einsatzes reduzierte sich der Funkenflug. So konnte man auf das Eintreffen des Schornsteinfegers warten. Diesen unterstützten wir noch beim Kehren der Kamins und rückten danach ab.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder