Einsatz "Voralarm Kreisfeuerwehrbereitschaft"

Voralarm Kreisfeuerwehrbereitschaft
am 16.07.2021 um 18:00 Uhr
am 16.07.2021 um 20:00 Uhr

Für die Kreisfeuerwehrbreitschaft wurde im Laufe des Freitags ein Voralarm ausgelöst. Am Samstag den 17.07.2021 sollte es in Hochwassergebiet zur Unterstützung der dortigen Kräfte gehen. Zielort war erst einmal die Messe Düsseldorf um dann dort ein Einsatzgebiet zugewiesen zu bekommen.

Aus Neuenhaus sind neun Einsatzkräfte mit dem EInsatzleitwagen (Führungsfahrzeug Zug 1), dem Tanklöschfahrzeug (Zug 2) und dem Wechsellader mit AB-Einsatzleitung (Führungsstaffel KFB) beteiligt. Zur Vorbereitung trafen sich die Kräfte am Freitagabend. Die Fahrzeug wurden, sofern nötig, vollgetankt und zusätzlich Kanister befüllt. Auch wird immer noch Verpflegung und Getränke mitgenommen, um sich vor Ort unabhängig versorgen zu können.

Für das Einsatzgeschehen Hochwasser zusätzlich noch gummierte Handschuhe, Wathosen und Schwimmwesten zur Eigensicherung.

In den späten Abendstunden am Freitag kam die Mitteilung, dass die Anforderung für den Folgetag zurückgenommen wurde. Der Voralarm blieb aber bestehen, da eventuell weitere Einsatzaufträge anstehen könnten. Am Samstgnachmittag kam dann jedoch die endgültige Meldung, dass die Kreisfeuerwehrbereitschaft nicht benötigt wird. Somit trafen sich wiederum ein paar Mitglieder, um die Fahrzeuge wieder "abzurüsten" und für den regulären Einsatzdienst wieder herzurichten.