Einsatz "F4 - Gebäudebrand"

Foto vom Album:
021/2021
F4 - Gebäudebrand
am 14.07.2021 um 19:07 Uhr
am 14.07.2021 um 23:55 Uhr
Osterwald, Georgsdorfer Straße

Am Mittwochabend brannte an der Georgsdorfer Straße in Osterwald ein Mehrfamilienhaus. Zuerst alarmiert wurden die Feuerwehren Veldhausen und Georgsdorf. Bei deren Eintreffen hatte sich das Feuer schon zu einem Vollbrand ausgeweitet. Umgehend erhöhte man die Alarmstufe auf F4, so dass alle vier Wehren der Samtgemeinde im Einsatz waren. Zusätzlich Unterstützung kam mit der Hubrettungsbühnen aus Nordhorn. Im weiteren Verlauf waren auch die DRK Ortsvereine Neuenhaus und Georgsdorf zur Absicherung, Verpflegung und Betreuung an der Einsatzstelle.

Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner des Hauses rechtzeitig retten. Von uns rückten LF, TLF, WLF mit AB-Tank und ELW aus. Das neue MZF und der HLF blieben zur Sicherstellung des Grundschutzes einsatzbereit am Standort. Das MZF wurde dann jedoch noch zum Getränketransport zur Einsatzstelle beordert. An der Einsatzstelle übernahmen wir die Versorgung mit Löschwasser und waren mit mehreren Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach rund 4,5 Stunden kehrten wir zum Feuerwehrhaus zurück und machten unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Erstmalig im Einsatz war die Drohnengruppe der Feuerwehr Veldhausen. Mit der Drohne konnten wertvolle Erkenntnisse zum Brandverlauf gewonnen werden. Neben der Feuerwehr und den DRK Ortsvereinen, war auch ein Rettungswagen der DRK Rettungsdienstes, die Polizei und die Kreisstraßenmeisterei vor Ort. Letztere sperrte die Straße während des gesamten Einsatzes ab.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus