BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "F2- Schornsteinbrand"

Einsatznummer
009/2021

Einsatztitel
F2- Schornsteinbrand

Alarmierung:
am 04.04.2021 um 22:16 Uhr

Einsatzende
am 04.04.2021 um 22:40 Uhr

Einsatzort:
Neuenhaus, Hafenstraße

Einsatzart:
Brandeinsatz [ Brand ]

Beschreibung des Einsatzes:

Am Abend des Ostersonntags beobachtete ein aufmerksamer Bürger Funkenflug aus einem Schornstein in der Nachbarschaft und wählte den Notruf. Um 22.16 Uhr lösten unsere Melder mit dem Stichwort "F2-Schornsteinbrand" aus. In kurzer Zeit rückten ELW, HLF und TLF zur Hafenstraße aus. An der Einsatzstelle befinden sich Mehrparteienhäuser. Auf Anhieb war bei keinem ein brennender Schornstein zu erkennen. Der Anrufer machte sich bei uns bemerkbar und zeigte auf seinem Handy Fotos von dem Funkenflug.

 

Durch das Aufgebot an Fahrzeugen hatte sich inzwischen auch die Bewohner der vermeintlich betroffenen Wohnung eingefunden. Diese gaben an, dass ein Kamin brennen würde. Der Einsatzleiter schaute sich die Feuerstelle an. Der Schornstein wies keine Probleme auf. Auch kam es während der Einsatzdauer zu keinem weiteren Funkenflug. Somit lag keine Gefährdung vor und wir konnten abrücken. Vermutlich haben sich kleine Ablagerungen aus dem Schornstein gelöst, die dann durch die Thermik nach außen getragen wurden.

 

Betonen möchten wir, dass der Anrufer sich absolut richtig verhalten hat. Lieber fahren wir einmal raus um festzustellen, dass nichts ist. Schornsteinbrände werden in vielen Fällen nicht von den Bewohnern wahrgenommen.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

 

 



Letzte Einsätze