Einsatz "H2X - ausströmendes Gas"

Foto vom Album:
004/2021
H2X - ausströmendes Gas
am 22.02.2021 um 18:51 Uhr
am 22.02.2021 um 20:35 Uhr
Neuenhaus, Uelsener Straße
Am Montagabend gegen 18.50 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Passant Gasgeruch an der Uelsener Straße Ecke Wiesenstraße in Neuenhaus. Über den Notruf wurden wir alarmiert. alarmiert. ELW, HLF, TLF und LF rückten zur Einsatzstelle aus.  Vor Ort konnten wir ebenfalls die als Ordierung bekannte Beimengung von Duftstoffen riechen. Er trat im Bereich von mehreren Straßenkappen für Gasschieber auf.

Der ELW sperrte die Uelsener Straße Richtung Ortsausgang. LF und TLF Richtung Ortsmitte. Das HLF stand in der Wiesenstraße. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Um eventuell sich ansammelnde Gaskonzentrationen zu vermeiden, kam vom HLF ein Lüfter zur Verwirbelung zum Einsatz. Um im Falle eines Brandausbruches sofort reagieren zu können, waren zwei Trupps mit angelegten Atemschutzgeräten und Löschmitteln in Bereitschaft. Unterstützung kam von den Stadtwerken Neuenhaus. Zwei Mitarbeiter des Störungsdienstes rückten an. Ebenfalls war eine Streife der Polizei vor Ort.

Mit Meßsonden konnte das Leck lokalisiert werden. Bei einem Schieber war eine Undichtigkeit aufgetreten. Nachdem das Teilstück der Leitung gesperrt worden war, konnten wir nach rund 90 Minuten die Einsatzstelle verlassen. Die Stadtwerke begannen noch am Abend mit Arbeiten um die Leckage zu beseitigen.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus