Einsatz "B3 - Gebäudebrand"

Einsatznummer
035/2018
Einsatztitel
B3 - Gebäudebrand
Alarmierung
am 29.06.2018 um 14:15 Uhr
Einsatzende
am 29.06.2018 um 15:50 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Grafenstraße
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 1 Std. 35 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm

 

Einsatzbericht

Am Freitagnachmittag schnitt eine Person mit Heckenschere eine Hecke. Dabei stieß er auf ein Wespennest. Als die Tiere ihn daraufhin angriffen, lies er das Gartegerät fallen und flüchtete. Durch die Hitze des Motors entzündeten sich jedoch trockene Pflanzen und griff rasch auf große Teile der Koniferen über. Während Löschversuche unternommen wurden, setzte man gleichzeitig einen Notruf ab. Gegen viertel nach zwei lösten unsere Melder zu einem Heckenbrand aus.

 

Als der Einsatzleiter eintraf, war das Feuer bereits auf den Wintergarten eines Nachbarhauses übergegriffen. Umgehend wurde die Alarmstufe auf "B3 Gebäudebrand" erhöht. In Neuenhaus werden dann alle Alarmgruppen ausgelöst, zusätzlich wird die Feuerwehr Lage alarmiert und ein Rettungswagen zur Eigensicherung kommt auch mit. Als das Löschgruppenfahrzeug eintraf, begann man zuerst mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz im Anbau.

 

Ein weiteres Fahrzeug begann nach dem Eintreffen die Hecke zu löschen. Die Feuerwehr Lage stellte einen zusätzlichen Atemschutztrupp. Trotz des schnellen Eingreifens brannte der Anbau komplett ab. Auch am Haus kam es zu Schäden. Keiner der Bewohner war jedoch zu dem Zeitpunkt zu Hause. Nach rund einer Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Ortsfeuerwehr Lage
Rettungsdienst

Polizei