Einsatz "F2 - Fahrzeugbrand"

050/2019
F2 - Fahrzeugbrand
am 10.09.2019 um 13:48 Uhr
am 10.09.2019 um 15:45 Uhr
Neuenhaus, Nord-West-Ring
Einsatzdauer 1 Std. 57 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Am Dienstagmittag um viertel vor zwei geriet auf dem Neuenhauser Nord-West-Ring ein Iveco Daily Lieferwagen aus den Niederlanden in Brand. Der Fahrer konnte das Fahrzeug abstellen und sich unverletzt in Sicherheit bringen. In kurzer Zeit rückten wir mit ELW, HLF und LF aus. Später folgte noch das Tanklöschfahrzeug um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum auf. Das Feuer hat inzwischen den kompletten Fahrerraum und Teile der Ladefläche erfasst.

Durch die Hitze hatten sich die Türen schon so verzogen, dass diese mit einem hydraulischen Spreizer gewaltsam geöffnet werden mussten. Nun konnte auch die bereits in Brand geratene Ladung nach draußen geschafft werden. Nach rund einer Stunde waren die Arbeiten für uns erledigt. Da jedoch Betriebsstoffe ausgetreten und teilweise ins Erdreich gelangt sind, musste die Straße gereinigt und ein Bodenaustausch vorgenommen werden. Auch nach abrücken der Feuerwehr blieb der Nord-West-Ring für die Reinigungsarbeiten gesperrt.

Neben den zwanzig Einsatzkräften von uns war auch eine Streife der Polizei, die Landesstraßenmeisterei und ein Vertreter der Unteren Wasserbehörde vor Ort.