Einsatz "Unterstützung Unwetterlage"

am 01.06.2018 um 18:10 Uhr
am 01.06.2018 um 23:07 Uhr
Emlichheim, diverse Einsatzorte
Einsatzdauer 4 Std. 57 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Am späten Nachmittag ergossen sich große Menge Regen über Emlichheim. Um den großen Einsatzaufkommen Herr zu werden, wurden kurz nach 18.00 Uhr weitere Niedergrafschafter Wehren zur Unterstützung alarmiert. Wir rückten mit dem LF 16 und neun Mann Besatzung aus. Vor Ort bekamen wir mehreren Einsatzstellen zugewiesen. Und auch Bürger sprachen uns an. Manchmal war jedoch der Wasserstand so gering, dass wir mit unseren Tauchpumpen nichts bewirken konnten.

Am längsten waren wir am Jugendhaus am Bremarkt im Einsatz rund 90 Minunten beförderten wir mit zwei Pumpen das Wasser aus dem vollunterkellerten Gebäude nach draußen. Nach einer Stärkung am Feuerwehrhaus traten wir die Heimreise an. Um 22.00 Uhr hatten wir die Gerätschaften und Ausrüstung wieder soweit gereinigt.