Einsatz "B2 - Rauchentwicklung"

024/2018
B2 - Rauchentwicklung
am 24.04.2018 um 11:37 Uhr
am 24.04.2018 um 12:30 Uhr
Neuenhaus
Einsatzdauer 53 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Gegen Mittag löste die Brandmeldeanlage eines Betriebes in Neuenhaus aus. Umgehend machten sich der ELW und das LF auf dem Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen war die Informationslage erst unklar. Nachdem anhand der Laufkarte der betroffene Bereich aufgefunden wurde, war die Ursache gefunden. An einer Maschine war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Mitarbeiter hatten schon erfolgreich erste Maßnahmen zur Eindämmung unternommen und dann den Gebäudeteil verlassen.

Ein Trupp mit Atemschutzgerät ging in die verqualmte Halle vor. Mit Wärmebildkamera kontrollierten wir die Maschine, stellten aber keine nennenswerte weitere Gefährdung fest. Mit einem Hochleistungslüfter drückten wir anschliessend die Rauchgase nach außen. Da der Lüfter auf dem TLF verladen ist, rückte das Fahrzeug mit drei Mann Besatzung nach. Nach 45 Minuten konnten wir den Einsatz beenden.