Einsatz "B2 - Flächenbrand"

023/2018
B2 - Flächenbrand
am 11.04.2018 um 11:15 Uhr
am 11.04.2018 um 12:40 Uhr
Neuenhaus, Prinzenstraße
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Heute kurz vor Mittag sah ein Bürger eine Rauchetnwicklung an der Prinzenstraße. Er dache ein Schuppen würde in Brand stehen und wählte den Notruf. Wir rückten mit ELW und LF aus. Auf Wiesenflächen hinter der Wohnbebauung war ein Nutzfeuer etwas aus dem Ruder gelaufen. Rund 200 qm Fläche waren abgebrannt. Der Verursacher hatte mit eigenen Löschmaßnahmen den Flächenbrand bekämpft.

Wir benetzten die Fläche zusätzlich mit Wasser. Dafür rückte der TLF mit Personal aus dem Feuerwehrhaus nach. Auch das Nutzfeuer löschten wir. Das Verbrennen von Gartenabfällen ist nicht mehr erlaubt und entsprechende Genehmigungen werden nicht erteilt. Nach rund einer Stunde rückten wir wieder ab.