Einsatz "B3 - Gebäudebrand"

Einsatznummer
019/2018
Einsatztitel
B3 - Gebäudebrand
Alarmierung
am 25.03.2018 um 01:25 Uhr
Einsatzende
am 25.03.2018 um 07:26 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Grüner Weg
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 6 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm

 

Einsatzbericht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde gegen 01.25 Uhr ein Feuer am Grünen Weg bemerkt. Der Anbau eines Einfamilienhauses stand in Flammen. Neben uns wird auch zeitgleich die Feuerwehr Lage bei solchen Einsatzstichworten alarmiert. So baute die Besatzung vom LF Neuenhaus eine Riegelstellung auf um eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile zu verhindern und baute die Wasserversorgung vom Hydranten auf. Vom LF Lage ging ein Trupp zum Innenangriff vor.

 

Schnell war das Feuer im Griff. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Zeitnah traf auch die Brandermittlung der Polizei ein um nach der Brandursache zu forschen. Wir leuchteten währenddessen aus und waren mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Brandruine kontrollierten wir mit Wärmebildkamera. Die Bewohner, eine fünfköpfige Familie, war schon bei unserem Eintreffen aus dem Haus geflüchtet und kam bei Bekannten unter.

 

Ein Rettungswagen des DRK Kreisverbandes stand zur Absicherung bereit. Die Bäckerei Möhlenkamp bot uns belegte Brötchen an. An dieser Stelle vielen Dank dafür. Im Anschluss hies es noch im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzklar zu machen.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Ortsfeuerwehr Lage
Rettungsdienst

Polizei