Einsatz "F3 - vermutlicher Kellerbrand"

044/2019
F3 - vermutlicher Kellerbrand
am 23.08.2019 um 10:18 Uhr
am 23.08.2019 um 10:55 Uhr
Neuenhaus, Morsstraße
Einsatzdauer 37 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm

Am Freitmorgen bemerkte ein Anwohner der Morsstrasse eine starke Rauchentwicklung aus einem Kellerzugang in der Nachbarschaft. Er handelte richtig und wählte den Notruf. Wir, und die dual alarmierte Feuerwehr Lage, rückten umgehend mit mehreren Fahrzeuge aus. Die vermeintliche Einsatzstelle lag nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt, war aber dennoch nicht so leicht zu finden.

Wie befragten noch einmal den Anrufer. Der wies auf ein Mehrparteienhaus hin. Und dort konnten wir dann auch die Ursache finden. Bewohnern hatten einen Grill im Kellerzugang entzündet. Hier kam es wohl am Anfang zu etwas mehr Qualm. Dies wurde als Feuer gedeutet. Aber lieber einmal die Situation so geklärt, als wenn es ignoriert wird. Es waren vier Fahrzeuge mit 26 Kräften im Einsatz.

Ortsfeuerwehr Lage