Einsatz "H2 - Person von Gerüst gestürzt"

Einsatznummer
011/2018
Einsatztitel
H2 - Person von Gerüst gestürzt
Alarmierung
am 19.02.2018 um 14:09 Uhr
Einsatzende
am 19.02.2018 um 15:30 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Bosthorst
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

 

Einsatzbericht

Auf einer Baustelle in Neuenhaus ereignete sich heute gegen kurz nach 14:00 Uhr ein Arbeitsunfall. Ein Bauarbeiter stürzte von einem Gerüst und fiel auf dem Betonboden im 2.Obergeschoß auf. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Seine Kollegen kümmerten sich sofort um ihn und setzten einen Notruf ab. Da mit einer Rettung aus der Höhe gerechnet werden musste, wurden auch wir alarmiert. Es rückten der ELW, das HLF und LF aus.

 

An der Unfallstelle eingetroffen, lies der Einsatzleiter die Hubrettungsbühne (HRB) aus Nordhorn alarmieren. Über diesen Weg war eine schonenden Rettung möglich. Die Nordhorner Kameraden befanden sich noch im Feuerwehrhaus von einem vorherigen Einsatz, so dass die HRB nach einer Viertelstunde in Neuenhaus eintraf. Am Ortseingang lotste unser LF das Fahrzeug zur Einsatzstelle.

 

Da der Patient soweit stabil war, konnte aus das Eintreffen der Nordhorner gewartet werden. Parallel wurde jedoch auch ein zweiter Rettungsweg über das Treppenhaus des Rohbaus vorbereitet. Falls sich der Zustand verschlechtert hätte, wäre eine schnelle, aber auch weniger schonende Rettung möglich gewesen. Nach einer Dreiviertelstunde war der Patient im Rettungswagen und konnte ins Krankenhaus gebracht werden.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus
Rettungsdienst
Polizei
Ortsfeuerwehr Nordhorn