Einsatz "H1 - Umgestürzter Baum"

044/2020
H1 - Umgestürzter Baum
am 10.08.2020 um 22:09 Uhr
am 10.08.2020 um 23:00 Uhr
Neuenhaus, Haardiek
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Am Montagabend um kurz nach 22.00 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Ungewöhnlich, da es so keinen Sturm gab. Der Einsatzort war der Kindergarten "Hiltener Zwerge" am Haardiek. Und tatsächlich war auf der Seite der B403 eine rund 12 Meter hohe Eiche umgefallen. Sie hat das Dach und Gebäudeteile des Kindergartens erheblich beschädigt. Nach Rücksprache mit Polizei und der Leitung des Kindergartens trafen wir in der Nacht keine weitere Maßnahmen. Der Baum stellte keine weitere Gefahr dar. Die Einrichtung hat Sommerferien, der Baum lag nicht im Verkehrsbereich und für eine Beseitigung hätte man in den Nachtstunden einen Kran organisieren müssen. Für uns konnte der Einsatz beendet werden. Es waren HLF und TLF mit acht Kräften vor Ort. Der Träger der Einrichtung wird weitere Maßnahmen einleiten. Warum die Eiche umfiel, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.