Einsatz "F2 - Schwelbrand Ballenpresse"

033/2019
F2 - Schwelbrand Ballenpresse
am 04.07.2019 um 15:00 Uhr
am 04.07.2019 um 16:50 Uhr
Neuenhaus, Thesingfelder Straße
Einsatzdauer 1 Std. 50 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Auf einem Feld an der Thesingfelder Straße in Neuenhaus waren Mitarbeiter eines Lohnunternehmens* am Donnerstagnachmittag mit dem Pressen von Strohballen* beschäftigt. Gegen 15.00 Uhr bemerkte er eine leichte Rauchentwicklung aus dem Arbeitsgerät und darunter waren die Halme verkohlt. Sofort wurde der Trecker von der Maschine gelöst und wir über den Notruf alarmiert. Mit vorhandenen Feuerlöschern konnte der Schwelbrand bekämpft werden.

Als wir mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften eintrafen brauchten nur noch Reste abgelöscht werden. Das Feld wurde großzügig bewässert und alles mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch das rasche Eingreifen des Landwirtes konnte ein Flächenbrand und ein Totalverlust der Ballenpresse verhindert werden. Neben uns war auch eine Streife der Polizei vor Ort. Nach rund 45 Minuten rückten wir ab.

* Editierung 05.07.2019
Wir bekamen die Information, dass es sich um die Mitarbeiter eines Lohnunternehmens handelte und nicht wie ursprünglich geschrieben um einen Landwirt handelt. Und auch die fachliche Korrektur, dass es sich um Stroh und nicht um Heu handelte, haben wir geändert. Vielen Dank für die Rückmeldung.