Einsatz "F2 - Flächenbrand"

031/2020
F2 - Flächenbrand
am 09.06.2020 um 15:58 Uhr
am 09.06.2020 um 17:00 Uhr
Neuenhaus, Kohdiek
Einsatzdauer 1 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr bemerkten Autofahrer eine Rauchentwicklung auf der Neuenhauser Umgehungsstraße auf Höhe der Brückenüberführung Kohdiek. Nach der Alarmierung rückten wir mit ELW, LF und TLF aus. Vor Ort eingetroffen brannten rund 100 qm der Böschung an der Umgehungsstraße.

Mit einem Strahlrohr bekämpften wir den Flächenbrand. Das Feuer suchte sich seine Nahrung in Gräsern, so dass der Rauch den Verkehr auf der B403 nicht wesentlich beeinträchtigte.

Nachdem wir die Fläche großzügig mit Wasser benetzt und mit Wärmebildkamera kontrolliert haben, konnten wir nach rund 30 Minuten wieder abrücken. Eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort.