Einsatz "B2 - PKW Brand"

am 26.07.2017 um 11:30 Uhr
am 26.07.2017 um 13:30 Uhr
Neuenhaus, Goldammerweg
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Am Mittwochmittag befuhr ein älteres Ehepaar mit einem Opel Vectra die Nordhorner Straße in Neuenhaus. An der Ampelkreuzung B 403 drang plötzlich Qualm aus dem Motorraum. Der Fahrer konnte das Auto noch über die Kreuzung in den Goldammerweg fahren. Beide Insassen retteten sich unverletzt. Inzwischen waren auch Flammen zu sehen. Ein weiterer Autofahrer wählte den Notruf. Nach der Alarmierung rückten wir mit drei Fahrzeugen und 14 Kräften aus.

Beim Eintreffen bauten wir einen Schaumangriff auf. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten bekämpfte das Feuer. Innerhalb kurzer Zeit waren die Flammen erloschen. Um auch an alle Glutnester heran zukommen, wurde mit einem hydraulischen Spreizer Motorraum und Heckklappe geöffnet. Ein Totalschaden durch den Brand konnte aber nicht verhindert werden. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die Reste des Opels. Nachdem keine weitere Gefährdung festzustellen war, konnte der Einsatz beendet werden. Warum es zu dem Brand kam, wird ein Sachverständiger feststellen.

Ein Abschleppunternehmen holte das Fahrzeugwrack auf. Neben uns waren eine Streife der Polizei vor Ort. Ein Vertreter der unteren Wasserbehörde des Landkreises begutachtete die Schadensstelle, weitere Maßnahmen waren jedoch nicht notwendig. Nach rund 90 Minuten rückten wir wieder ab. Obwohl die Einsatzstelle direkt an der stark befahrenen B 403 lag, kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen des Verkehrs durch Gaffer.