Einsatz "B4 - Gebäudebrand"

Einsatznummer
028/2017
Einsatztitel
B4 - Gebäudebrand
Alarmierung
am 25.07.2017 um 14:49 Uhr
Einsatzende
am 25.07.2017 um 15:30 Uhr
Einsatzort
Osterwald, Hauptstraße
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 41 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm
Mannschaftsstärke 22

 

Einsatzbericht

Am frühen Nachmittag wurden die Feuerwehren Veldhausen und Georgsdorf zur Schlachterei am Dorfgemeinschaftshaus in Osterwald alarmiert. Das Gebäude war verraucht. Als die ersten Fahrzeuge eintrafen, trat Qualm aus Lüftungsöffnungen im Dach aus. Sofort ging ein Trupp mit Atemschutzgerät zum Angriff vor. Jedoch war die Ursache nicht auf die Schnelle zu finden.

 

Da man eine Ausbreitung befürchtete, entschied der Einsatzleiter, die Alarmstufe sicherheitshalber zu erhöhen. Gegen 15.00 Uhr wurden wir und die Feuerwehr Lage alamiert. Es rückten von uns das LF und HLF aus. Als wir eintrafen war die Situation jedoch soweit unter Kontrolle, so dass aus Lage und von uns keine weiteren Kräfte mehr notwendig waren. Wir blieben noch kurz vor Ort und rückten dann ab.

 

Offenbar war in der Schlachterei ein Aggregat heiß gelaufen. Die Kameraden aus Veldhausen Georgsdorf hatten daraufhin den Einsatz erfolgreich und schnell beenden können.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Ortsfeuerwehr Georgsdorf
Rettungsdienst
Polizei

Ortsfeuerwehr Veldhausen