Einsatz "B3 - Zimmerbrand"

026/2017
B3 - Zimmerbrand
am 11.07.2017 um 15:05 Uhr
am 11.07.2017 um 16:59 Uhr
Neuenhaus, Rundweg
Einsatzdauer 1 Std. 54 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm

Am Neuenhauser Rundweg sperrte sich der Bewohner einer Wohnung am Dienstagnachmittag aus. Problem war, dass er gerade eine Pfanne mit heißem Fett auf den Herd gestellt hatte. In der Wohnung befand sich auch noch ein Hund, jedoch keine weiteren Personen. Per Notruf lies er die Feuerwehr alarmieren. Als der Einsatzleiter vor Ort eintraf, drang dichter Qualm aus dem Lüftungsgitter der Abzugshaube.

Die Alarmstufe wurde auf Zimmerbrand erhöht. So kam auch die Feuerwehr Lage zur Unterstützung und weitere Kräfte aus Neuenhaus wurden alarmiert. Mit Sperrwerkzeug öffneten wir die Tür. Dann konnte ein Trupp unter Atemschutz ins Obergeschoß vordringen. Sehr schnell konnte der Hund seinen Besitzern übergeben werden.

Auf dem Herd stand die Pfanne mit heißem Fett. Das Obergeschoß war komplett verraucht. Nachdem die Pfanne nach draußen geworfen wurde, kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz. Über die Fenster drückten wir den Rauch nach draußen.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet. Insgesamt verlief er noch recht glimpflich. Es waren rund 30 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

Ortsfeuerwehr Lage