Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "H3 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person"

Einsatznummer
006/2017
Einsatztitel
H3 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Alarmierung
am 11.03.2017 um 21:21 Uhr
Einsatzende
am 12.03.2017 um 03:00 Uhr
Einsatzort
Lage, Ootmarsumer Weg
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 5 Std. 39 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
Mannschaftsstärke 23

 

Einsatzbericht

Der erste Einsatz für unser HLF hatte einen wenig erfreulichen Anlass. Auf der Kreisstraße 3 von Lage in Richtung Ootmarsum kam es am Samstagabend gegen 21.15 Uhr zu einem tödlichen Unfall. Ein Niederländer kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Volvo wurde dabei komplett zerstört. Trotz eines Großaufgebotes an Rettungskräften konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Ein im Fahrzeug befindlicher Hund überlebte den Unfall ebenfalls nicht. Vor Ort waren neben der zuständigen Wehr aus Lage, Veldhausen und wir. Inzwischen wird immer eine zweiter Rettungssatz zur Ausfallsicherung mitalarmiert, weswegen die Veldhausener Kameraden ebenfalls da waren.. Als sich herausstellete, dass es kein zeitkritischer Einsatz ist, rückten sie wieder ab.

 

Lage und Neuenhaus unterstützte bei der Straßensperrung, der Unfallaufnahme und bei der Bergung des Verstorbenen. Ein Sachverständiger und die Polizei haben die Unfallstelle vermessen. Rund fünf Stunden war die Strecke voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit rund 30 Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei mit mehreren Streifenwagen. Zwei Notfallseelsorger kümmerten sich um Angehörige und sprachen auch mit Einsatzkräften. Die Kreisstraßenmeisterei war mit einem Fahrzeug und einem Mitarbeiter zur Reinigung der Unfallstelle an der Einsatzstelle. Der Volvo wurde von einem Abschleppwagen aufgeladen. Zur Rekonstruktion des Unfallherganges machte ein Sachverständiger eines Ingenieurbüros Aufzeichnungen. Gegen drei Uhr am Sonntagmorgen war der Einsatz beendet und die Straße wieder frei.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Ortsfeuerwehr Lage
Ortsfeuerwehr Veldhausen
Rettungsdienst
Notfallseelsorger

Polizei

Letzte Einsätze