Einsatz "F3-Zimmerbrand"

Einsatznummer
010/2019
Einsatztitel
F3-Zimmerbrand
Alarmierung
am 09.04.2019 um 18:51 Uhr
Einsatzende
am 09.04.2019 um 19:40 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Kiebitzstraße
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 49 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm

 

Einsatzbericht

 

Die Bewohner eines Hauses an der Kiebitzstrasse nahmen gerade das Abendessen ein, als sie eine Rauchentwicklung aus der Küche bemerkten. Offenbar hatte ein Gegenstand Feuer gefangen. Teile des Gebäudes waren verqualmt und die Rauchmelder piepten. Man unternahm zwar erfolgreich Löschversuche, atmete dabei aber den Rauch ein. Über den Notruf 112 wurden die Feuerwehr alarmiert.

 

Bei dem Stichwort "F3 Zimmer" wird ebenfalls die Feuerwehr Lage und ein Rettungswagen alarmiert. In kurzer Reihenfolgen rückten ELW, LF und HLF aus. Der Einsatzleiter erkundete und nahm zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Empfang. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens wurden sie von uns erstversorgt.

 

Die erfolgreichen Löschversuche zeigten Wirkung. Fenster und Türen wurden geöffnet. Inzwischen hatte sich der Rauch soweit zurück gezogen, dass ein Betreten ohne Atemschutz möglich war. Die Schadenstelle wurde mit Wärmebildkamera kontrolliert. Auf den Einsatz eines Lüfter konnte verzichtet werden. Zwei Bewohner brachte der Rettungsdienst ins Krankenhaus.

 

Für uns war der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet und wir rückten wieder ab. Es waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr mit 30 Kräften, ein Rettungswagen und eine Streife der Polizei vor Ort.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus