Einsatz "F2 - vermutlicher Schornsteinbrand"

007/2019
F2 - vermutlicher Schornsteinbrand
am 17.03.2019 um 18:00 Uhr
am 17.03.2019 um 19:00 Uhr
Neuenhaus, Freiherr-vom-Stein Strasse
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Am Sonntagabende bemerkte eine Nachbarin eine Stichflamme bei einem Mehrfamilienhauses. Sie handelte richtig und wählte den Notruf. Die Freiherr-vom Stein Strasse ist nicht weit vom Feuerwehrhaus entfernt und so traf nach fünf Minuten schon das erste Fahrzeug ein. Offene Flammen waren nicht zu erkennen. Ein Trupp unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera ging in das dreistöckige Gebäude zur Erkundung.

Die Suche konzentrierte sich schnell auf den Keller. Sie endete vor einer verschlossener Stahltür zum Heizungsraum. Über "Not-aus" wurde die Anlage erst einmal stillgelegt. Da der Hausmeister mit dem Schlüssel bereits auf dem Weg und keine akute Gefährdung festzustellen war, warteten wir. Als wir Zugang hatten, war aber auch hier nichts zu erkennen.

Der Schornsteinverlauf wurde noch einmal gründlich inspiziert. Wiederum ohne Ergebnis. So konnten wir nach rund 45 Minuten wieder abrücken.