Einsatz "Kreisbereitschaftsübung"

am 03.09.2016 um 06:15 Uhr
am 03.09.2016 um 17:30 Uhr
Enschede / Niederlande
Einsatzdauer 11 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Termin

Zum ersten Mal führte unser ELW in diesem Jahr den Zug 1 der Kreisfeuerwehrbereitschaft an. Hintergrund war ein Wechsel in der Zugführung. Diese obliegt nun dem stellvertretenden Ortsbrandmeister von Neuenhaus. Damit wurde dann auch das bisherige Zugfahrzeug aus Brandlecht durch unseren ELW ersetzt. Weiterhin wie gewohnt dabei sind das Tanklöschfahrzeug und der Wechsellader des Landkreises. Insgesamt machten sich sieben Mann auf den Weg.

Diesmla ging es zur eintägigen Übung auf den ehemligen Flughafen in niederländischen Enschede. Darauf befindet sich das "Twente Safety Center" wo Feuerwehren üben können. Für die 120 Kräfte starke Bereitschaft waren zwei Szenarien vorgesehen. Einmal Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten Fahrzeugen und einmal der Brand einer Tankstelle. Zum Mittag wechselten sich die Gruppen ab. Insgesamt war es ein anstrengender, aber auch lehrreicher Tag.

Landkreis Grafschaft Bentheim