Einsatz "Verkehrsunfall mit Motorrad"

024/2016
Verkehrsunfall mit Motorrad
am 29.07.2016 um 21:58 Uhr
am 30.07.2016 um 01:01 Uhr
Neuenhaus, B403 / Lager Straße
Einsatzdauer 3 Std. 3 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm
Mannschaftsstärke 12 + 2

Am Freitagabend ereignete sich auf der Umgehungsstraße im Kreuzungsbereich Lager Straße ein schwerer Unfall. Der Fahrer eines Motorrads kollidierte mit einem mit vier Personen besetzten PKW. Gegen 22.00 Uhr wurden wir zum reinigen einer Ölspur alarmiert. GW-Z und LF rückten aus. Vor Ort waren Notarzt und Rettungsdienst noch mit dem verletzten Kradfahrer beschäftigt. Die Polizei bat uns um Mithilfe bei der Sicherung der Unfallstelle.

Die Insassen des PKW konnten nicht im demolierten Fahrzeug bleiben. So ließen wir den ELW nachrücken. Während der Betreuung der Unfallbeteiligten stellte sich bei einer Mitfahrerin Schmerzen in der Schulter ein. Zwei weitere klagten über Unwohlsein. Wir alarmierten daraufhin einen weiteren RTW. Bedrohlich war der Zustand für keinen, so konnten sie alle gemeinsam ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, sollte auch noch ein Sachverständiger den Unfall bewerten. Für uns hieß es daher weiter die Unfallstelle zu sichern und diese auszuleuchten. Die Fahrbahn war halbseitig und während der Aufnahme auch ganz gesperrt. Zum Abschluß reinigten wir die Fahrbahn und halfen bei der Fahrzeugbergung. Um zwei Uhr, nach vier Stunden, war der Einsatz für uns beendet.