Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Übung Samtgemeinde Neuenhaus"

Einsatznummer
037/2015
Einsatztitel
Übung Samtgemeinde Neuenhaus
Alarmierung
am 31.10.2015 um 09:30 Uhr
Einsatzende
am 31.10.2015 um 12:00 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Thesingfelder Straße
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 2 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm
Mannschaftsstärke 24

 

Einsatzbericht

Am Samstagmorgen gegen halb zehn löste die Leitstelle des Landkreises Großalarm für alle vier Feuerwehren der Samtgemeinde Neuenhaus aus. An der Thesingfelder Straße sollte das Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes brennen. Mehrere Personen wurden vermisst. Dies war das Übungsszenario der diesjährigen Samtgemeindeübung. Die zuerst eintreffende Ortsfeuerwehr Lage übernahm die Einsatzleitung und begann mit der Menschenrettung. Aufgrund des Vollbrandes war der Bedarf an Löschwasser groß. Zum einen speiste unser Tanklöschfahrzeug das Staffel-LF. Und mit unserem LF richteten wir eine Wasserentnahmestelle an der nahe gelegenen Dinkel ein.

 

Von uns wurde eine rund 400 Meter lange Förderleitung aufgebaut und zur Einsatzstelle gelegt. Die Ortsfeuerwehr Veldhausen baute ein zweite Leitung auf um dem Löschwasserbedarf sich zu stellen. Neben dem Verletzten im Gebäude war auch noch eine Person unter einem Radlader eingeklemmt. Der GW-Z nahm sich dieser Situation an. Mit einem Rettungszylinder wurde die in diesem Fall verwendete Übungspuppe befreit. Da sich die beiden DRK Ortsvereine Alte Piccardie/Georgsdorf und Neuenhaus  in einem Betreuungseinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft  befand, übernahmen die Georgsdorfer First Responder die Versorgung aller Verletzten.

 

Nach dem Übungsende hieß es aufräumen. Die FTZ war mit einem Logistikfahrzeug vor Ort um die Schläuche und Atemluftflaschen zu tauschen. Bei einer Nachbesprechung gab es noch eine kleinen Imbiss. Dort wurden auch einige Kritikpunkte angesprochen. Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp dankte den Einsatzkräften für ihr Engagement.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Ortsfeuerwehr Georgsdorf
Ortsfeuerwehr Lage

Ortsfeuerwehr Veldhausen

Letzte Einsätze