Einsatz "H2 - Personen stecken auf Hubsteiger fest"

031/2015
H2 - Personen stecken auf Hubsteiger fest
am 17.09.2015 um 17:40 Uhr
am 17.09.2015 um 18:40 Uhr
Neuenhaus, Hakenstraße
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Eigentlich wollte man mit einem Hubsteiger in der Neuenhauser Hakenstraße Arbeiten an einem Baum erledigen. Dann jedoch versagte die Steuerung ihren Dienst. Sowohl von dem in 10 Meter Höhe befindlichen Korb, als auch von der am Fahrzeug vorhandenen Steuerung konnte das Gerät nicht mehr bedient werden. Gegen 17.40 Uhr wurden wir alarmiert. Schon bei der Ausfahrt des ELW liessen wir die Hubrettungsbühne aus Nordhorn zusätzlich alarmieren.

Vor Ort eingetroffen versuchten wir die Steuerung wieder in Gang zu bekommen. Als dies nicht funktionierte, nahmen wir die Notsteuerung des Steigers in Betrieb. Damit konnte der Mast eingefahren und abgesenkt werden. Die letzten drei Meter bis zum Boden überwanden die beiden Passagiere, ein Jugendlicher und ein Mann, mit einer Leiter der Feuerwehr. Sie kamen wohlbehalten unten an und mussten nicht medizinisch versorgt werden. Die inzwischen aus Nordhorn eingetroffene Hubrettungsbühne kam nicht mehr zum Einsatz.

Von uns waren der ELW, GW-Z und LF sowie 16 Kräfte an der Einsatzstelle. Das MZF übernahm noch den Lotsendienst für die Nordhorner zum Einsatzort. Wir waren rund eine Stunde vor Ort. Ein Servicetechniker der Verleihfirma traf kurze Zeit später ein um den Fehler zu suchen.