Einsatz "G1 - Ölspur Nord-West-Ring"

019/2015
G1 - Ölspur Nord-West-Ring
am 24.04.2015 um 05:55 Uhr
am 24.05.2015 um 06:55 Uhr
Neuenhaus, Vechtetalstraße
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Um kurz vor sechs morgens am Pfingstsonntag ertönten die Melder der Kleinalarmschleife. Ein von der Vechtetelstraße kommender niederländischer PKW war über einen Kreisverkehr gefahren. Dabei riss er sich die Ölwanne auf und das Öl verteilte sich auf den Nord-West-Ring auf einer Länge etwa 500 Meter. Die Polizei bat uns, die Ölspur abzustreuen. Zuerst rückten ELW und GWZ aus. Das MZF rückte mit weiterem Bindemittel nach. Insgesamt waren zehn Einsatzkräfte vor Ort.

Der Citroen fuhr offensichtlich rund 100 Meter nach dem Unfall an die Seite, wahrscheinlich um den Schaden zu begutachten. Das Fahrzeug setzte seine Fahrt danach fort. Aufgrund drei platter Reifen und dem auslaufenden Öl wurde es etwas weiter dann geparkt. Wir streuten die Spur ab. Auch restliches Motoröl aus dem Auto wurde gebunden. Ein Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei schaute sich die Unfallstelle an und hing Schilder auf. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beeendet.