Einsatz "H1 - Keller leerpumpen"

011/2015
H1 - Keller leerpumpen
am 13.02.2015 um 13:45 Uhr
am 13.02.2015 um 15:15 Uhr
Neuenhaus
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Am Freitagmittag gegen viertel vor zwei wurden wir zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Vor Ort mussten wir allerdings feststellen, dass die Ursache dafür ein Stockwerk höher lag. Im Erdgeschoß war eine Leitung der Heizungsanlage defekt. Durch den Holzfußboden des Altbaus suchte sich das Wasser den Weg durchs Gebäude. Da es offensichtlich schon mehrere Stunden lief, stand der Keller bis zu 1,50 Meter unter Wasser. Da wir mehrere Tauchpumpen und auch mehr Schläuche benötigten, kam zusätzlich das Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz. Normal wären nur der ELW und der Gerätewagen da gewesen.

Rund 45 Minuten pumpten wir das Wasser in die Kanalisation. Zeitgleich traf eine Installateurfirma ein. Diese übernahm die weiteren Arbeiten. Wir waren mit drei Fahrzeugen und zehn Mann vor Ort. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.