Einsatz "B1 - Brandnachschau Zur Hoffbecke"

037/2014
B1 - Brandnachschau Zur Hoffbecke
am 06.12.2014 um 00:00 Uhr
am 06.12.2014 um 00:00 Uhr
Neuenhaus, Zur Hoffbecke
Einsatzdauer 0 Min.
Alarmierungsart Telefon

Ein kleine Nachkontrolle führte uns am Samstagmittag in die Straße "Zur Hoffbecke". Dort hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses Brandgeruch in ihrer Garage festgestellt. Schnell war die Ursache gefunden: In dem Restbehälter eines Zentralstaubsaugers hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Vermutlich war ein Stück Asche in die Anlage geraten, dass noch glühte. Sofort wurde der Behälter entfernt und der Inhalt in einen Kübel mit Gartenabfall geschüttet. Teile des Abfallbeutels waren schon verschmort.

Somit ging erst einmal keine weitere Gefahr aus. Jedoch bat man uns sicherheitshalber noch einmal nachzuschauen. Per Telefon fanden sich drei Mann die mit dem Einsatzleitwagen ausrückten. Vom Schlauch, über den Sauger bis zum Behälter wurde alles noch einmal gründlich geprüft, aber auch hier konnte nichts mehr festgestellt werden. Nach dreißig Minuten rückten wir wieder ab.