Einsatz "F2 - Schornsteinbrand"

005/2020
F2 - Schornsteinbrand
am 05.02.2020 um 19:59 Uhr
am 05.02.2020 um 21:20 Uhr
Neuenhaus, Hauptstrasse

Am Mittwochabend bemerkten aufmerksame Bürger Funkenflug aus einem Schornstein in der Hauptstrasse. Per Notruf alarmierten sie die Feuerwehr und informierten Bewohner des Hauses. Diese hatten bereits den Brand wahrgenommen und als erste Maßnahme einer Feuer im Ofen gelöscht.

Von uns rückten ELW und LF aus. Weitere Kräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Vor Ort ging ein Trupp mit Wärmebildkamera zur Kontrolle ins Gebäude. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich im Verlauf des Einsatzes reduzierte sich der Funkenflug. So konnte man auf das Eintreffen des Schornsteinfegers warten. Diesen unterstützten wir noch beim Kehren der Kamins und rückten danach ab.