Einsatz " Samtgemeindeübung "

032/2014
Samtgemeindeübung
am 25.10.2014 um 14:05 Uhr
am 25.10.2014 um 16:15 Uhr
Georgsdorf, Adorfer Straße

Alarmierungsart  Melder - Großalarm

Viel Alarm am frühen Samstagnachmittag. Kurz nach 14.00 Uhr wurden wir zur Samtgemeindeübung alarmiert. Diesmal ging es zum Grenzland Markt nach Georgsdorf. Alle vier Wehren, sowie die beiden DRK-Ortsverbände rückten an. Die Übungslage sah eine Rauchentwicklung in einer Lagerhalle vor. Mit mehreren verletzten Personen musste gerechnet werden. Wir rückten mit Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeug, sowie Gerätewagen, Wechsellader und Einsatzleitwagen mit insgesamt 21 Kräften aus.

Vom LF kamen Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Das TLF unterstützte bei der Wasserversorgung. Der GW-Z sperrte die Fahrbahn in Richtung Adorf. Der Wechsellder war zum Schutz eines angrenzenden Windmühle vorgesehen. Um aber das historische Gebäude nicht mehr als notwendig zu belasten, sattelte man den Abrolbehälter auf der Straße ab und betrieb den Werfer in Richtung eines Kanals.

Holger Boerrigter als Einsatzleiter koordinierte die Kräfte, so dass alle Verletzte schnell gerettet werden konnten. Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes übernahmen die weitere Versorgung. In der anschliessenden Manöverkritik im ehenamligen Feuerwehrhaus Georgsdorf gab es einige Kritikpunkte, im gesamten sei die Übung jedoch sehr gut verlaufen. Hermann Raterink gab nach über 25 Jahren seinen Posten in der Übungsvorbereitungsgruppe an einen Nachfolger ab. Für sein Engagement bekam er kräftigen Applaus von seinen Kameraden.

Ortsfeuerwehr Georgsdorf

Ortsfeuerwehr Lage