Einsatz " B2 - Topf auf Herd vergessen "

022/2014
B2 - Topf auf Herd vergessen
am 07.07.2014 um 00:00 Uhr
am 07.07.2014 um 00:00 Uhr
Neuenhaus, Ginsterweg

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Nachbarn eines Wohnhauses am Ginsterweg hörten Piepgeräusche aus dem Gebäude. Als sie nachsahen, stellten sie fest, dass die Rauchmelder ausgelöst hatten. Sofort riefen sie per Notruf die Feuerwehr. Wir rückten mit drei Fahrzeugen und 15 Mann aus. Kurze Zeit später trafen wir an der Einsatzstelle ein. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, verschaffte wir uns über ein offen stehendes Fenster Zutritt. Ein Trupp mit Atemschutzgerät ging zur Erkundung vor.

Schnell war die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden. Auf dem Herd stand ein vergessener Topf, der bereits über eine Stunde vor sich in schmorte. Dieser wurde schnell nach draußen gebracht und der Herd abgeschaltet. Im gesamten Haus hatte sich jedoch bereits der Gestank verbreitet. Wir nahmen deshalb noch einen Hochleistungslüfter in Betrieb. Nach rund einer Stunde waren die Arbeiten beendet und das Haus konnte an die inzwischen eingetroffenen Besitzer übergeben werden. Neben uns war auch noch eine Streife der Polizei vor Ort. Dank aufmerksamer Nachbarn und Rauchmelder für wenige Euros konnte wahrscheinlich ein größerer Schaden verhindert werden.