Einsatz " B1 - Nachlöscharbeiten Gartenabfallsammelplatz "

008/2014
B1 - Nachlöscharbeiten Gartenabfallsammelplatz
am 09.03.2014 um 10:00 Uhr
am 09.03.2014 um 10:50 Uhr
Neuenhaus, Scholtenstiege

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Im Zuge einer Brandnachschau am Sonntagmorgen wurde eine leichte Rauchentwicklung auf dem Abfallsammelplatz gesehen. Sicherheitshalber rückte um 10.00 Uhr deswegen noch einmal das Tanklöschfahrzeug mit drei Feuerwehrleuten aus. Wiederum wurden Schichten per Hand abgetragen und kokelndes Material abgelöscht. Am Ende bedeckten wir den Bereich abermals mit Schaum.

Gerade bei verdichtetem Material wie Silos, Deponien oder auch im Moor sind Nachlöscharbeiten nichts ungewöhnliches. Alternativ hätte man in diesem Fall mit Maschineneinsatz Nachts noch Teile des Grünabfalls auseinanderziehen müssen. Im Verhältnis dazu ist das ausrücken zum nachlöschen eines einzelnen Fahrzeugs mit drei Mann jedoch günstiger und auch Verhältnismäßiger.