Einsatz " B2 - Brand Gartenabfallsammelplatz "

007/2014
B2 - Brand Gartenabfallsammelplatz
am 09.03.2014 um 01:40 Uhr
am 09.03.2014 um 02:50 Uhr
Neuenhaus, Scholtenstiege

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Zu einem "treuen Kunden" wurden wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag um ca. zwanzig vor zwei alarmiert. Autofahrer haben auf dem Gartenabfallsammelplatz in der Scholtenstiege einen Feuerschein wahrgenommen. Als sie sich das ganze näher betrachteten und Flammen sahen, wählten sie den Notruf. Für uns keine unbekannte Einsatzstelle. Mindestens einmal im Jahr werden wir in die Scholtenstiege gerufen. Meistens jedoch eher im Sommer oder Herbst.

Deswegen rückten neben dem Einsatzleitwagen und dem Löschgruppenfahrzeug auch das Tanklöschfahrzeug mit aus. Somit stand genügend Löschwasser zur Verfügung. Vor Ort eingetroffen, verschafften wir uns Zutritt zu dem Gelände. Auf einer Fläche von ca. 20 Quadratmeter brannte der Abfall. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten nahm die Brandbekämpfung mit Schaum auf. Weitere Kräfte zogen den Haufen per Hand auseinander.

Da dies sehr aufwendig war, zogen sich die Löscharbeiten über knapp eine Stunde hin. Vor Ort wurde die Ausrüstung noch gereinigt. Nachdem wir den Platz verschlossen haben, rückten wir wieder ab. Als Ursache wird Selbstentzündung aufgrund von Gärungsprozessen angenommen. Am Sonntagmorgen erfolgt noch eine Nachkonrtrolle der Brandstelle.