Einsatz " H1 - Türöffnung "

004/2014
H1 - Türöffnung
am 24.01.2014 um 21:55 Uhr
am 24.01.2014 um 22:40 Uhr
Neuenhaus

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Um kurz vor zehn am Freitagabend lief der nächste Einsatz für uns auf. Eine Ehepaar hatte sich ausgeschlossen. Ein angerufener Schlüsseldienst war erst in etwas mehr als zwei Stunden verfügbar. Da der Mann Diabetiker ist und seine Medikamente im Haus lagen, bat man uns um Hilfe. Wir rückten mit drei Mann und dem GW-Z aus. Vor Ort überprüften wir einige Zugangsmöglichkeiten. Durch die Kälte waren allerdings alle Fenster und Türen verschlossen. Nur mit massiver Gewalt hätten wir eine Tür oder ein Fenster aufbrechen können.

So kam erstmals unser im vergangenen Jahr beschafftes Türöffnungswerkzeug zum Einsatz. Mit dessen Hilfe konnten wir uns Zugang zum Haus verschaffen. Sofort ging der Mann ins Haus und setzte sich seinen Injektor. Für uns war der Einsatz nach 45 Minuten beendet. Die Bewohner bedankten sich herzlich für unsere Hilfe. Und am Ende muss jetzt nur ein Schloß ausgetauscht werden.