BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  31. 10. 2021 Mitgliederversammlung Samtgemeinde  +++     
     +++  10. 07. 2021 Neues Mehrzweckfahrzeug  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz " B3 - Methanentzündung im Kuhstall "

Einsatznummer
001/2014
Einsatztitel
B3 - Methanentzündung im Kuhstall
Alarmierung
am 13.01.2014 um 13:20 Uhr
Einsatzende
am 13.01.2014 um 14:50 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Thesingfelder Straße
Beschreibung des Einsatzes

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Mannschaftsstärke 28

 

Die erste Einsatzmeldung in diesem Jahr lautete am Montag gegen 13.20 Uhr. "Scheunenbrand Thesingfelder Straße - Feuer im Boxenlaufstall". Was sich jedoch erst einmal dramatisch anhörte - bzw. auf den digitalen Meldern las - war vor Ort schon durch Anwesende gelöscht worden. In einem Kuhstall fanden Bauarbeiten statt. Vermutlich durch Funkenflug entzündet sich Methan aus einem unter dem Stall liegenden Güllekeller. Durch den Spaltboden schlugen die Flammen. Sofort begannen die Handwerker und der Besitzer mit einem Wasserschlauch den Brand zu bekämpfen. Erfolgreich.

 

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde neben uns auch die Ortsfeuerwehr Lage alarmiert. Von uns rückten der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug aus. Nachdem klar war, dass kein großer Einsatz bevorsteht, blieben weitere Fahrzeuge im Feuerwehrhaus. Aus Lage kamen das Staffellöschfahrzeug und ebenfalls der ELW.

 

Um weitere Gefährdung auszuschließen lies man auch noch die Ortsfeuerwehr Veldhausen mit Wärmebildkamera alarmieren. Hier rückten drei Feuerwehrleute ebenfalls mit ELW an. Nach rund einer Stunden konnte dann Entwarnung gegeben werden. Alle Einsatzkräfte rückten wieder ab.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Ortsfeuerwehr Lage

Ortsfeuerwehr Veldhausen

Letzte Einsätze