Einsatz " B2 - Brand in einem Abluftrohr "

051/2013
B2 - Brand in einem Abluftrohr
am 31.10.2013 um 10:15 Uhr
Neuenhaus

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Um etwa 10.15 Uhr lief am Donnerstag Einsatz Nummer 51 auf. Mitarbeiter einer Firma bemerkten Rauch und starken Brandgeruch. Schnell war ein Abluftrohr  auf einem Hallendach als Ursache gefunden. Mitarbeiter nahmen mit Feuerlöscher die Brandbekämpfung auf. Zeitgleich ließ man uns alarmieren. Wir rückten mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann an. Vorbildlich hier, wir wurden von Posten auf dem weitläufigen Betriebsgelände schnell an die Einsatzstelle gewiesen. Auch sonst bekam man die volle Unterstützung des Unternehmens. Sofort stand ein Hubsteiger bereit und eine Wärmebildkamera wurde organisiert.

Schnell stellten wir fest, dass eine akute Gefährdung nicht bestand. Das Abluftrohr war an einen heizbaren Hochdruckreiniger angeschlossen. Vermutlich hatten sich Ablagerungen entzündet. Allerdings führte der Abzug durch eine Decke mit Styroporschicht, welche schon leicht angeschmolzen war. In Absprache mit der Firma entschlossen wir das Rohr soweit zurück zu bauen, dass keine weitere Gefährdung besteht. Mit einem Kohlendioxidlöscher wurde der Rohrdurchlass runtergekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach etwas mehr als einer Stunde waren die Arbeiten erledigt und wir rückten ab. Verletzte oder größere Gebäudeschäden sind nicht zu beklagen. Vor Ort war ebenfalls noch eine Streife der Polizei.