Einsatz " B4 - Brand ehemalige Tischlerei "

030/2013
B4 - Brand ehemalige Tischlerei
am 23.06.2013 um 02:15 Uhr
Neuenhaus, Hardinger Straße

Alarmierungsart  Melder - Großalarm

Am Sonntagmorgen um 2.15 Uhr ertönten unsere Meldeempfänger. Bei einer Möbeltischlerei an der Hardinger Straße wurde eine Rauchentwicklung wahrgenommen. Nachdem kurze Zeit später der Einsatzleitwagen eintraf, schlugen die Flammen schon aus dem Dach der 20 x 50 Meter großen Halle. Sofort lies man die Ortsfeuerwehren Lage und Veldhausen alarmieren. Zusätzlich kam auch noch die Ortsfeuerwehr Uelsen und das DRK Neuenhaus zum Einsatz. Jedoch war relativ schnell klar, dass das Gebäude nicht zu halten ist. Aufgrund eines in der Nähe befindlichen Pflegeheims entschied man sich aber für einen massiven Angriff.

Aus drei Hydranten und einem Saugbrunnen kam das Löschwasser. Gelöscht wurde unter schwerem Atemschutz. 38 Atemluftflaschen waren in Gebrauch. Ein Mitarbeiter der FTZ Nordhorn fand sich mit einem GW-Logistik an der Einsatzstelle ein, um Atemluftflaschen und Schläuche zu tauschen. Zur Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte stand das DRK Neuenhaus bereit. Neben Getränken sorgten sie auch in den frühen Morgenstunden für ein Frühstück. Verletzte gab es nicht zu beklagen.

Die Ortsfeuerwehren Neuenhaus, Lage und Veldhausen griffen von der Hardinger Straße aus an. Die Ortsfeuerwehr Uelsen, die mit vier Fahrzeugen vor Ort war, übernahm die Gebäuderückseite von dem Grundstück eines Landmaschinenhandels. Nach etwas mehr als zwei Stunden war das Feuer so weit im Griff, dass die ersten auswärtigen Kräfte abrücken konnten. Gegen 6.00 Uhr waren nur noch wir vor Ort und begannen mit den Nachlöscharbeiten. Um kurz nach sieben verliessen auch wir die Einsatzstelle.

Im Feuerwehrhaus hieß es aber noch die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen, so dass der Einsatz um 8.30 Uhr am Sonntagvormittag endete.

Ortsfeuerwehr Lage

Ortsfeuerwehr Veldhausen