Einsatz " B2 - Schornsteinbrand Morsstraße "

015/2013
B2 - Schornsteinbrand Morsstraße
am 19.03.2013 um 20:10 Uhr
Neuenhaus, Morsstraße

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Zum fünften Schornsteinbrand in diesem Jahr mussten wir nicht weit fahren. Etwa 200 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt bemerkte eine Gruppe Nordic Walker am Dienstagabend gegen 20.10 Uhr Funkenflug aus dem Schornstein eines Wohnhauses. Per Notruf liesen sie uns alarmieren. Wir rückten mit drei Fahrzeugen und 18 Mann aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Ablagerungen im Schornstein brannten. Nachdem die Luftzufuhr unterbrochen wurde, war keine unmittelbare Gefährdung mehr gegeben. Sicherheitshalber stand aber ein Löschangriff und Trupps mit angelegten Atemschutzgerät in Bereitschaft. Im Gebäude kontrollierten wir weiter die Temperatur des Schornsteins. Dann hieß es auf den Schornsteinfeger warten. Dieser traf nach etwa 40 Minuten ein. Mit entsprechenden Kehrgerät konnten die Ablagerungen gelöst werden. Nach etwas mehr als einen Stunde rückten wir wieder ab.