Einsatz " B2 - Auslösung Brandmeldeanlage "

014/2013
B2 - Auslösung Brandmeldeanlage
am 13.03.2013 um 05:20 Uhr
Neuenhaus

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Früh aufstehen hieß es am Mittwochmorgen für uns. Um 5.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Unternehmens im Industriegebiet B403 aus. Da die direkte Zufahrt wegen Straßenbauarbeiten gesperrt ist und wir einen Umweg von ca. drei Kilometer fahren müssen, wird bis zum Ende der Arbeiten zusätzlich die Ortsfeuerwehr Lage alarmiert.

Vor Ort wurde der Einsatzleiter von einem Betriebsangehörigen in Empfang genommen. Im Betriebsgebäude war eine Rauchentwicklung festzustellen. Demnach hat die Brandmeldeanlage ordnungsgemäß ausgelöst. Ein Feuer war jedoch nicht zu entdecken. Vermutlich hatte sich in einem Kompressorraum während des Betriebs Rauch entwickelt.

Ein technischer Defekt war nicht festzustellen. Nach der Belüftung der Hallen konnten wir nach 30 Minuten wieder abrücken. Vor Ort waren die OF Lage mit Staffellöschfahrzeug und sechs Mann, sowie von uns der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug mit 12 Mann.

Ortsfeuerwehr Lage