Einsatz " B2 - Schornsteinbrand "

002/2013
B2 - Schornsteinbrand
am 12.01.2013 um 11:20 Uhr
Neuenhaus, Grafenstraße

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Gegen 11.20 Uhr am Samstagvormittag wurden wir zu einem Schornsteinbrand in die Grafenstraße alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit rückten drei Fahrzeuge mit 18 Mann aus. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfegermeister Reimers befand sich zufällig auch gerade in Neuenhaus und war somit schnell vor Ort. Nach erster Erkundung stellten wir fest, dass es in einem zum Kamin gehörigen Schornstein zu einem Feuer gekommen war. Laut Schornsteinfeger führte eine falsche Nutzung des Ofens zu Ablagerungen, welche nun abbrannten. Weil sich dadurch hohe Temperaturen entwickeln, alarmierten wir zusätzlich noch die Ortsfeuerwehr Veldhausen mit Wärmebildkamera. Damit konnte alle Geschoßen und Zwischendecken untersucht werden. Inzwischen wurde das Brandgut aus dem Kamin geräumt und nach draußen gebracht.

Trotzdem lies die Brandintensität nicht nach. Auch über die Revisionsklappen im Gebäude war kein herankommen möglich. Beim öffnen wären Funken herausgetreten, die für eine Brandausbreitung gerade auf dem Dachboden gesorgt hätten. So blieb uns nur übrig, den Schornstein von oben zu kehren. Da es aber keine Steigeisen gab und das Dach durch Schneefall rutschig war, kam dann auch noch die Feuerwehr Nordhorn mit ihrer Hubrettungsbühne zum Einsatz. Nachdem eine Schutzabdeckung entfernt wurde, konnte mit einem Kaminkehrsatz der Schornstein gereinigt werden. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge mit 24 Mann im Einsatz. Nach rund zwei Stunden rückten wir wieder ab.

Einen herzlichen Dank an die Kameraden aus Veldhausen und Nordhorn. Die Zusammenarbeit vor Ort lief wie immer hervorragend.

Ortsfeuerwehr Veldhausen

Ortsfeuerwehr Nordhorn