Einsatz " H1 - Wasser läuft in Produktionshalle "

027/2012
H1 - Wasser läuft in Produktionshalle
am 01.11.2012 um 19:15 Uhr
Neuenhaus

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Nach ergiebigen Regenfällen am frühen Abend wurden wir gegen 19.15 Uhr zu einem Industriebetrieb gerufen. Dort wird gerade eine Produktionshalle von 25 x 12 Metern an einen bestehenden Hallenkomplex angebaut. Um die Dachfläche vernünftig an das bestehende Gebäude anschliessen zu können, wurde duch eine Firma die sog. Attika (wandartiger Abschluß beim Flachdach) geöffnet. Durch den Regen und die Gesamtfläche von 300 qm des Neubaus lief das Wasser allerdings ungehindert durch die Öffnung in den Altbau. Dort befanden sich neben Maschinenteilen und einem Deckenkran, vor allem ein Teilemagazin und ein Büro welche beide akut gefährdet waren. So entschied man sich die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen.

Nach Auslösung des H1-Alarmes (einfache technische Hilfeleistung ohne Eile) beriet man im Feuerwehrhaus die Vorgehensweise. Seit dem Hochwasser 2010 lagern beim benachbarten Bauhof gefüllt Sandsäcke. Kurzerhand wurden davon 50 Stück zur Einsatzstelle transportiert. Vor Ort galt es dann diese Sandsäcke sieben Meter in die Höhe und 30 Meter quer über ein benachbartes Halldendach zu transportieren. Für die Höhe stellte man uns einen Teleskoplader inklusive Fahrer zur Verfügung, der mit Paletten die Sandsäcke nach oben transportierte.

Für die Laufwege und die eigentlich Schadenstelle bauten wir eine Beleuchtung auf dem Dach auf. Blitschutzanlagen und Sekuranten (Befestigungspunkte) stellten Stolperfallen dar und waren durch das Licht besser zu erkennen. Nachdem die Sandsäcke alle verbaut waren, wurden davor noch Entlastungsbohrungen zum abfliessen des Wassers gesetzt. Wir waren mit 14 Leuten vor Ort und konnten nach knapp zwei Stunden wieder abrücken.