Einsatz " H1 - Bergung Bootsanleger "

026/2012
H1 - Bergung Bootsanleger
am 29.10.2012 um 20:00 Uhr
Neuenhaus, Pappelstraße

Alarmierungsart  Termin

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden wir seitens der Verwaltung gebeten uns um einen Bootsanleger zu kümmern. Während im Sommer ein Ponton gelöst wurde und auf der Dinkel Richtung Wehranlage Lager Straße trieb, war diesmal die Vechte an der Pappelstraße unser Ziel. Vor einigen Jahren baute man dort einen Anleger unterhalb der Wehranlage für Kanutouren durch die Grafschaft. Nach ein paar Jahren im Donrröschenschlaf sollte dieser nun wieder überprüft und wenn nötig instandgesetzt werden.

Allerdings war der Anleger nicht mehr auffindbar. Drum bat man die Feuerwehr mit dem Rettungsboot von der Wasserseite zu suchen.  Da bei der Aktion keine Eile geboten war, entschloßen wir uns die Suche im Rahmen des wöchentlichen Dienstabends durchzuführen. Bei doch sehr kalten, naßen und dunklen Rahmenbedingunen konnte der Steg trotzdem recht schnell gefunden werden.

Er befand sich in einem stark bewachsenen Uferbereich mit steil abfallenden Uferbereich. Soweit wir es beurteilen konnten, befindet sich die Anlage in einem guten Zustand. Wir markierten die Stelle, um ein leichteres Auffinden von der Landseite zu ermöglich. Der Steg wird wohl in nächster Zeit in Augenschein genommen und über das weitere Vorgehen entschieden.