Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz " B2 - Auslösung Brandmeldeanlage "

Einsatznummer
014/2012
Einsatztitel
B2 - Auslösung Brandmeldeanlage
Alarmierung
am 24.06.2012 um 18:40 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus
Beschreibung des Einsatzes

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

 

Am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung aus. Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten wir mit Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug aus. Vor Ort hatten Bedienstete sich schon auf die Suche nach der Ursache gemacht. Mit Hilfe von Laufkarten aus der Brandmeldeanlage hatten wir den auslösenden Melder schnell gefunden. Ein Brand oder eine Rauchentwicklung lag nicht vor. Somit konnten wir nach 20 Minuten wieder abrücken. Weitere Kräfte, die im Feuerwehrhaus in Bereitschaft standen, kamen nicht mehr zum Einsatz.

 

Als Randnotiz: Am letzten Dienstabend sechs Tage vorher fand eine Begehung der Einrichtung durch die Feuerwehr statt. Wir schauten uns die brandschutztechnischen Einrichtungen an und bekamen von der Leitung des Hauses eine Führung mit zahlreichen interessanten Details zum Betriebsablauf. Glücklicherweise mussten wir nur wenig der erworbenen Kenntnisse am Sonntagabend abrufen - es zeigt aber, dass Begehungen wichtiger Bestandteil des Feuerwehrdienstes sind.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Letzte Einsätze