Einsatz " B3 - Schwelbrand im Wohnhaus "

010/2012
B3 - Schwelbrand im Wohnhaus
am 08.05.2012 um 16:50 Uhr
Neuenhaus, Birkenstraße

Alarmierungsart  Melder - Großalarm

Um 16.50 Uhr meldeten sich nach mehreren einsatzfreien Wochen die Piepser der Feuerwehr Neuenhaus. In der Birkenstraße sollte ein Gebäude brennen. Nach kurzer Zeit rückte der Einsatzleitwagen aus. Wenig später folgten die anderen Fahrzeuge. Vor Ort stellte sich heraus, dass Handwerker durch Lötarbeiten einen Schwelbrand in einer Hohlschicht verursacht haben. Der Rauch zog durch die Hohlschicht in das gesamte Gebäude. Mit eigenen Mitteln war das Feuer schnell gelöscht, allerdings entschied man sich sicherheitshalber die Feuerwehr zu alarmieren.

Da von uns keine Ausbreitung nach erster Sichtung festgestellt werden konnte, bauten wir einen Löschangriff in Bereitschaft auf. Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Veldhausen traf kurze Zeit später mit der Wärmebildkamera ein. Nun konnte eingehend nach Glutnestern gesucht werden. Nachdem auch hier nicht festgestellt werden konnte, rückten wir nach 30 Minuten wieder ab.

An dieser Stelle einen Dank an die OF Veldhausen für die gute Zusammenarbeit.

Ortsfeuerwehr Veldhausen