BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  31. 10. 2021 Mitgliederversammlung Samtgemeinde  +++     
     +++  10. 07. 2021 Neues Mehrzweckfahrzeug  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz " G1 - Ölspur "

Einsatznummer
007/2012
Einsatztitel
G1 - Ölspur
Alarmierung
am 28.02.2012 um 16:45 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Veldhausener Straße
Beschreibung des Einsatzes

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

 

Eine ca. zwei Kilometer lange Dieselspur beschäftigte uns am Dienstagabend. Um 16.45 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Bürger bei der Samtgemeindeverwaltung. Vom Kreisverkehr Veldhausener Straße bis zur Ampelkreuzung an der Lager Straße zog sich ein Dieselfilm quer durch die Innenstadt. Von der Verwaltung wurden wir mit der Beseitigung der Ölspur beauftragt. Mit ELW, GW-Z und zusätzlich dem TLF machten wir uns auf dem Weg. Normalerweise werden bei solchen Kleineinsätzen nur ein oder zwei Fahrzeuge benötigt. Wegen der Länge und dem einsetzenden Feierabendverkehr nahmen wir aber noch ein weiteres zusätzlich mit.

 

Da nicht jeder Autofahrer Verständnis für unsere Arbeit hat oder auch schnell an sein Ziel gelangen wollte, war diese Entscheidung richtig. Zwar wurden wir nicht akut durch den Verkehr gefährdet, mussten aber Behinderungen in Kauf nehmen. Immer wieder scherten Autos zwischen den beiden Fahrzeugen ein, wo die Feuerwehrleute mit dem Streuen beschäftigt waren.

 

Vermutlich hatte ein Fahrzeug seinen Tankdeckel nicht richtig verschlossen oder ganz vergessen. Gerade in Kurven lagen größere Mengen. Ein Verursacher konnte jedoch bisher nicht gefunden werden. Vor allem damit keine Verkehrsteilnehmer ins Rutschen kommen, streuten wir die Dieselspur ab. Anhaltender Regen und der Verkehr hatten schon dafür gesorgt, dass sich der Diesel verteilt hat. Ingesamt brachten wir zwölf Sack Bindemittel, insgesamt 240 kg, auf. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Das Bindemittel wird vom Bauhof wieder aufgenommen.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Polizei

Letzte Einsätze